Silke Kurz ist unsere Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl 2027

18.07.2026

Silke Kurz ist unsere Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl 2027. Die Partei steht geschlossen hinter Silke Kurz

Die CDU Reutlingen hat die Weichen für die Oberbürgermeisterwahl 2027 gestellt: Silke Kurz geht als Kandidatin ins Rennen um das Amt der Oberbürgermeisterin. Bei ihrer Vorstellung am vergangenen Donnerstag wurde deutlich, dass die Partei auf eine Persönlichkeit setzt, die Erfahrung aus Wirtschaft und Digitalisierung mitbringt und Verantwortung übernehmen möchte.

Den Auftakt machte die Fraktions- und Stadtverbandsvorsitzende Gabriele Gaiser. Sie zeigte sich überzeugt, dass Silke Kurz die richtige Persönlichkeit für die Herausforderungen der kommenden Jahre ist. „Mit Silke haben wir eine Kandidatin, die weiß, wie Wirtschaft und Modernisierung funktioniert.“, betonte Gaiser und verwies auf die Chancen, Reutlingen zukunftsfähig aufzustellen.

Auch der Landtagsabgeordnete Dr. Max Menton unterstrich die Qualitäten der Kandidatin. Für ihn zeichnet sich Silke Kurz vor allem durch Tatkraft und Verantwortungsbewusstsein aus: „Silke ist eine echte Schafferin, die Verantwortung übernimmt und das aus voller Überzeugung.“

Silke Kurz selbst machte in ihrer Rede deutlich, welchen Politikstil sie verfolgen möchte. „Ich verspreche keine Wunschlisten, ich verspreche Ehrlichkeit.“, erklärte sie und stellte klar, dass sie auf realistische Lösungen statt auf leere Versprechen setzen will. Ein Schwerpunkt ihrer Vorstellungen liegt auf der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt. „Ich setze mich dafür ein, den Gewerbesteuerhebesatz auf den Prüfstand zu stellen mit dem Ziel, ein wettbewerbsfähiges Niveau zu erreichen.“ Damit wolle sie die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Reutlingen stärken und Unternehmen gute Rahmenbedingungen bieten.

Gleichzeitig betonte Kurz, dass ihr persönlicher Anspruch weit über einzelne Sachthemen hinausgehe. „Ich verspreche vollen Einsatz, Ehrlichkeit und Offenheit.“, sagte sie. Gerade in anspruchsvollen Zeiten komme es auf Verlässlichkeit an. Deshalb ergänzte sie: „Verantwortung zeigt sich dann, wenn es schwierig wird.“

Unterstützung erhält die Kandidatin auch aus Berlin. Bundestagsabgeordneter Michael Donth hob insbesondere ihre berufliche Erfahrung hervor: „Sie weiß, wie die Wirtschaft tickt und hat großes Know-how, wie Digitalisierung funktioniert. Reutlingen hat mit Silke Kurz eine hervorragende Wahl.“

Auch der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Manuel Hailfinger sprach der Kandidatin seine Unterstützung aus. Er würdigte insbesondere ihre Führungsqualitäten und ihren Gestaltungswillen: „Sie ist ein echter Häuptling, jemand, der Verantwortung übernimmt.“

Mit ihrer Nominierung setzt die CDU auf eine Kandidatin, die wirtschaftliche Kompetenz, Digitalisierung und eine klare Haltung miteinander verbinden möchte. In den kommenden Monaten will Silke Kurz den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen und ihre Vorstellungen für die Zukunft Reutlingens weiter konkretisieren.

„Wir werden alle miteinander gemeinsam kämpfen, für ein starkes Reutlingen, das sein Potenzial nutzt.“