Die CDU-Gemeinderatsfraktion trauert gemeinsam mit unseren ehemaligen Kolleginnen und Kollegen sowie der CDU Reutlingen um ihr langjähriges Mitglied, unseren langjährigen Fraktionskollegen und ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Rainer Löffler.
Nach schwerer Krankheit ist unser lieber Freund mit nur 60 Jahren verstorben.
Die Kolleginnen und Kollegen haben in den zurückliegenden Monaten Rainer Löffler auf diesem schweren Krankheitsweg begleitet und mit ihm gehofft.

Nun kam gestern die Nachricht vom Tod, dies hat uns fassungslos und sehr traurig gemacht.
Rainer Löffler war über 40 Jahre aktiv in der CDU, engagierte sich bereits in jungen Jahren in der Jungen Union unter anderem als Stadtverbandsvorsitzender und war anschließend viele Jahre stellvertretender Vorsitzender im CDU Stadtverband.
Mit viel Engagement war er im Landtagswahlkampf in den 80er Jahren Zweitkandidat von Herrn Minister a.D. Dr. Hermann Schaufler, diese Zeit habe ihn persönlich und politisch am meisten geprägt, sagte er in späteren Jahren oft.

Seit 1999 war Rainer Löffler Mitglied in der CDU- Fraktion und war zunächst stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Als hochkompetenter Fachmann war er in diesen Jahren im Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss mit großer Leidenschaft und enormem Einsatz für die Fraktion tätig. Jahrelang war er Mitglied in den Aufsichtsräten von GWG und Stadtwerke. Sein Rat und seine Erfahrung vor allem in baulichen Fragen waren von Verwaltung und Gemeinderat geschätzt und gefragt.
Als Rainer Löffler 2016 den Fraktionsvorsitz von Andreas vom Scheidt übernahm, war es ihm ein Anliegen die Arbeit der CDU-Fraktion auf die bewährte Weise fortzusetzen und sich für die Belange der Stadt und der Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit „seiner“ Fraktion einzusetzen.
Trotz seines hohen beruflichen Engagements hat ihm die kommunalpolitische Arbeit und Verantwortung als Fraktionsvorsitzender viel Freude gemacht, war aber sicher oft zeitlich und gesundheitlich eine Herausforderung.
Bekannt und anerkannt als wortgewaltiger und kämpferischer Redner in den Sitzungen und bei den Nachtsitzungen als humorvoller und charmanter Gesprächspartner werden wir alle Rainer Löffler sehr vermissen.
Als er 2019 schweren Herzens die Entscheidung getroffen hat, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bei der Kommunalwahl zu kandidieren, haben wir in der CDU und In der Fraktion gehofft, dass dies bei der nächsten Kommunalwahl wieder anders sein wird.
Der Tod hat nun alle Hoffnungen und Pläne zunichte gemacht.
Wir werden unseren lieben Kollegen und Freund Rainer Löffler sehr vermissen.

« „Unser Baden-Württemberg – gemeinsam zum Erfolg“- Neujahrsempfang der CDU Reutlingen Aktuelle Anträge der CDU Fraktion im Gemeinderat »