Mehr Sicherheit in der Innenstadt

01.05.2024

Entdecken Sie, wie wir gemeinsam an einem sicheren Reutlingen arbeiten!

Um das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt zu stärken, sind verschiedene Maßnahmen erforderlich, die sowohl präventiv als auch reaktiv wirken. Eine Möglichkeit ist die Installation von Videoüberwachung an zentralen Orten wie dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB), dem Bahnhof und dem Bürgerpark. Durch die Präsenz von Überwachungskameras wird nicht nur das Sicherheitsgefühl erhöht, sondern auch potenzielle Straftäter abgeschreckt.

Eine weitere Maßnahme zur Verbesserung der Sicherheit ist die Einführung von Ruftaxen im Rahmen der Aktion "Sicherer Heimweg". Diese ermöglichen es den Bürgerinnen und Bürgern, auch spät abends sicher nach Hause zu kommen, insbesondere wenn der öffentliche Nahverkehr nicht mehr regelmäßig verfügbar ist.

Um das Wohnen in der Innenstadt attraktiver zu gestalten, sollten entsprechende Fördermaßnahmen ergriffen werden. Dies kann die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, die Aufwertung von Wohngebieten durch Grünflächen oder die Förderung von kulturellen und sozialen Einrichtungen umfassen.

Eine wichtige Rolle für die Sicherheit spielen auch die Tiefgaragen in der Stadt. Diese sollten mit mehr Beleuchtung ausgestattet und durch eine Überwachung gesichert werden, um potenzielle Gefahrenquellen zu minimieren.

Zusätzlich zur technischen Ausstattung ist es wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger im Notfall schnell Hilfe erhalten können. Daher sollten an öffentlichen Plätzen wie Tiefgaragen oder Bushaltestellen Notrufsysteme installiert werden, die es ermöglichen, im Ernstfall schnell und unkompliziert Hilfe anzufordern.

Um die Sicherheit an Bushaltestellen weiter zu verbessern, sollten diese zu Sicherheitszonen ausgebaut werden. Dies bedeutet, dass sie mit Videoüberwachung und Notrufsystemen ausgestattet werden, um die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten und potenzielle Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen und zu verhindern.

Insgesamt ist es wichtig, dass die Stadtverwaltung und die relevanten Behörden zusammenarbeiten, um ein umfassendes Sicherheitskonzept zu entwickeln und umzusetzen. Durch eine Kombination aus präventiven Maßnahmen wie Videoüberwachung und Ruftaxen sowie reaktiven Maßnahmen wie Notrufsystemen und Sicherheitszonen an öffentlichen Plätzen können wir gemeinsam zu einem sichereren Umfeld für alle Bürgerinnen und Bürger beitragen.